Im September werde alle die einen Feigenbaum in ihrem Garten stehen haben mit kiloweise Feigen ''frisch ab Baum'' beglückt. Ich verrate Dir mein Rezept für eine wunderbar schmeckende und farblich ansprechende Feigenkonfi und Feigengelée.

Quelle: Prettyorcanic
Die Feige hat neben reichlich Vitalstoffen noch einiges mehr zu bieten.
Sie lässt sich vielseitig verarbeiten. Ob als Chutney, getrocknet, als Snack für zwischendurch, als Freshfood direkt ab dem Baum und natürlich als Konfi und Gelée. Die Feige mit ihrem Geschmack und ihrer Süsse spricht viele Sinne an.

Keine Sorge, das Geheimnis meines Konfirezepts um die schöne und frische Farbe zu erhalten, verrate ich Dir gleich.
Auch Gelée lässt sich mit nachfolgendem Rezept problemlos zubereiten. Wieviele Kernen Du in deine Konfi oder Gelée einfliessen lassen möchtest, ist Dir überlassen.
Quelle: Prettyorcanic
DU BRAUCHST
Feigenkonfi
750g frische Feigen
200ml frisch gepressten Orangensaft (entspricht ca. 3 BIO-Orangen)
1 BIO-Zitrone
1kg Gelierzucker oder 1 kg normaler Zucker und 3/4 Päckli Geliermittel
Feigengelée
750g frische Feigen
200ml frisch gepressten Orangensaft (entspricht ca. 3 BIO-Orangen)
1 BIO-Zitrone
500g Gelierzucker oder 500g normaler Zucker und 3/4 Päckli Geliermittel

Low carb Version
Verwende als Alternative zum Zucker meinen selbst gemachten Gelierzucker ''ohne Zucker''
Hier findest Du den entsprechenden Link.
Quelle: Prettyorcanic
TIPPS UND TRICKS
Feigen
Gut reife Feigen eignen sich am besten für die Zubereitung der Konfi oder des Gelées.
Beim Gelee siebe ich für die perfekte Konsistenz vor dem Abgiessen sämtliche Kerne ab und verwende lediglich den Fruchtsaft.
Farbe
Der Orangen- und Zitronensaft ist für die satte und intensive Farbe verantwortlich. An Stelle eines Feigenbrauns erhalten wir mit diesem kleinen Trick eine schöne rote oder gar leicht pinke Farbe.
Saubere Gläser
Um beste Voraussetzungen für eine lange Haltbarkeit zu schaffen, ist es besonders wichtig, dass Du die Gläser sauber vorbereitest. Hierfür reinige ich die Gläser kurz vor dem Abgiessen der Konfi mit kochend heissem Wasser. Ich übergiesse die Gläser und Deckel vollständig mit dem Wasser bis diese bedeckt sind und lasse sie eine kurze Zeit so stehen.
SO WIRDS GEMACHT
Die frischen Feigen gründlich mit Wasser abspülen und mit einem Küchentuch trockentupfen.
Um eine satte Farbe und geschmeidige Konsistenz zu erhalten, empfehle ich Dir die Feigen bis zum Fruchtfleisch sorgfältig mit einem Messer zu schälen. Das Fruchtfleisch in Stücke schneiden und in einen Kochtopf geben.
Nun gibst Du den frisch gepressten Organgen- und Zitronensaft zu den Feigen und kochst alles unter Zugabe des Gelierzuckers langsam auf. Ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Anschliessend portionsweise durch ein Sieb, in ein weiteres Gefäss laufen lassen. Hier entscheidest Du, wie viele Kerne Du in deiner Konfi oder Gelée haben möchtest.
Anschliessend in sauber vorbereitet Gläser abfüllen und luftdicht verschliessen.
AUFBEWAHRUNG UND HALTBARKEIT
Sauber abgegossen, luftdicht verschlossen und im Dunkeln gelagert ist die Konfi oder das Gelée 6 Monate haltbar. Nach dem ersten Gebrauch gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und zeitnahe Konsumieren.

Quelle: Prettyorcanic